SID212 & SID212 EVO Tuning: Neuigkeiten zur Optimierung und ECU-Entsperrung

PowerMod Performance informiert: Ab sofort gibt es wichtige Neuigkeiten zur Optimierung der SID212 und SID212 EVO Steuergeräte. Um diese aktuellen ECU-Modelle professionell zu tunen, ist ein sogenannter Unlock (ECU-Entsperrung) erforderlich.

Da es sich bei der SID212 Baureihe um eine sehr moderne ECU-Generation handelt, ist derzeit keine direkte Programmierung per OBD vor Ort möglich. Viele Anbieter von Tuning-Geräten bieten aktuell nur die Variante Remote Unlock an. Das bedeutet: Das SID212 Steuergerät muss ausgebaut und zur Entsperrung eingeschickt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei Wochen.

Nach erfolgreichem Unlock kann das Steuergerät wieder im Fahrzeug verbaut und über die OBD-Schnittstelleabgestimmt werden. Der bisher bekannte, komfortable Weg – die ECU direkt im Fahrzeug zu schreiben – ist bei der SID212 Serie derzeit leider nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass dieser Ablauf zukünftig bei vielen neuen ECU-Generationen Standard wird.

PowerMod Performance startet in den nächsten Tagen mit dem Versand der ersten Steuergeräte zur professionellen Software-Anpassung. Unser Ziel ist es, eine präzise und sichere Tuning-Lösung für SID212 Steuergeräte zu entwickeln. Sobald unsere Tests abgeschlossen sind, beginnen wir offiziell mit dem SID212 Tuning-Service.

Bitte beachtet: Während der Unlock-Phase ist das Fahrzeug für etwa zwei Wochen nicht fahrbereit. Wir arbeiten bereits an einer Lösung mit Austausch-ECUs, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Diese Option befindet sich jedoch noch in der Testphase.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Euer PowerMod Performance Team

Weitere Blogeinträge

Ford Focus MK3 2.0 TDCI ST-Diesel Upgrade
Ford Focus MK3 2.0 TDCI ST-Diesel Upgrade

Ford Focus MK3 2.0 TDCI ST-Diesel Upgrade. Der 2.0 TDCI erhielt das Serienupgrade von 150PS auf die 185PS aus dem Focus ST-Diesel. Dabei wurde das Drehmoment von 370NM auf 400NM angehoben.

Ford Focus MK4 1.5 EcoBoost
Ford Focus MK4 1.5 EcoBoost

Kennfeldoptimierung für den Ford Focus MK4 1.5 EcoBoost. Erhöhung von den 150PS auf 200PS und 240NM auf 290NM.


PowerMod Performance ChipTuning
Newsletter