SID212 & SID212 EVO Tuning: Neuigkeiten zur Optimierung und ECU-Entsperrung

PowerMod Performance informiert: Ab sofort gibt es wichtige Neuigkeiten zur Optimierung der SID212 und SID212 EVO Steuergeräte. Um diese aktuellen ECU-Modelle professionell zu tunen, ist ein sogenannter Unlock (ECU-Entsperrung) erforderlich.

Da es sich bei der SID212 Baureihe um eine sehr moderne ECU-Generation handelt, ist derzeit keine direkte Programmierung per OBD vor Ort möglich. Viele Anbieter von Tuning-Geräten bieten aktuell nur die Variante Remote Unlock an. Das bedeutet: Das SID212 Steuergerät muss ausgebaut und zur Entsperrung eingeschickt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei Wochen.

Nach erfolgreichem Unlock kann das Steuergerät wieder im Fahrzeug verbaut und über die OBD-Schnittstelleabgestimmt werden. Der bisher bekannte, komfortable Weg – die ECU direkt im Fahrzeug zu schreiben – ist bei der SID212 Serie derzeit leider nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass dieser Ablauf zukünftig bei vielen neuen ECU-Generationen Standard wird.

PowerMod Performance startet in den nächsten Tagen mit dem Versand der ersten Steuergeräte zur professionellen Software-Anpassung. Unser Ziel ist es, eine präzise und sichere Tuning-Lösung für SID212 Steuergeräte zu entwickeln. Sobald unsere Tests abgeschlossen sind, beginnen wir offiziell mit dem SID212 Tuning-Service.

Bitte beachtet: Während der Unlock-Phase ist das Fahrzeug für etwa zwei Wochen nicht fahrbereit. Wir arbeiten bereits an einer Lösung mit Austausch-ECUs, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Diese Option befindet sich jedoch noch in der Testphase.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Euer PowerMod Performance Team

Weitere Blogeinträge

Fiat Ducato 2.3 Multijet 130PS
Fiat Ducato 2.3 Multijet 130PS

Dieses Wohnmobil mit einem Fiat Ducato 2.3 Multijet 130PS Motor bekam bei uns eine Stage 1. Dabei konnten wir 30PS und 60NM Drehmoment dem Motor hinzufügen!

Audi S3 2.0TSI Simos 19.x
Audi S3 2.0TSI Simos 19.x

Audi S3 2.0TSI Simos 19.x Leistungssteigerung von PowerMod Performance. Stage 2 Optimierung von 310PS und 400NM auf 390PS und 490NM. Anpassung des DSG Getriebe am Audi S3 wurde ebenfalls mit durchgeführt!

Ford Ranger 2.2 TDCI
Ford Ranger 2.2 TDCI

Motoroptimierung für den Ford Ranger 2.2 TDCI mit 160PS auf 185PS sowie 375NM Drehmoment auf 440NM. Neuer Fahrspaß für den Ranger 2.2 TDCI dank Kennfeldoptimierung von Powermod Performance.

Audi A6 2.0 TDI Leistungssteigerung
Audi A6 2.0 TDI Leistungssteigerung

Audi A6 2.0 TDI Leistungssteigerung Stage 1 von 170PS auf 210PS und von 350NM auf 430NM Drehmoment. Kennfeldoptimierung von PowerMod Performance.


PowerMod Performance ChipTuning
Newsletter