SID212 & SID212 EVO Tuning: Neuigkeiten zur Optimierung und ECU-Entsperrung

PowerMod Performance informiert: Ab sofort gibt es wichtige Neuigkeiten zur Optimierung der SID212 und SID212 EVO Steuergeräte. Um diese aktuellen ECU-Modelle professionell zu tunen, ist ein sogenannter Unlock (ECU-Entsperrung) erforderlich.

Da es sich bei der SID212 Baureihe um eine sehr moderne ECU-Generation handelt, ist derzeit keine direkte Programmierung per OBD vor Ort möglich. Viele Anbieter von Tuning-Geräten bieten aktuell nur die Variante Remote Unlock an. Das bedeutet: Das SID212 Steuergerät muss ausgebaut und zur Entsperrung eingeschickt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei Wochen.

Nach erfolgreichem Unlock kann das Steuergerät wieder im Fahrzeug verbaut und über die OBD-Schnittstelleabgestimmt werden. Der bisher bekannte, komfortable Weg – die ECU direkt im Fahrzeug zu schreiben – ist bei der SID212 Serie derzeit leider nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass dieser Ablauf zukünftig bei vielen neuen ECU-Generationen Standard wird.

PowerMod Performance startet in den nächsten Tagen mit dem Versand der ersten Steuergeräte zur professionellen Software-Anpassung. Unser Ziel ist es, eine präzise und sichere Tuning-Lösung für SID212 Steuergeräte zu entwickeln. Sobald unsere Tests abgeschlossen sind, beginnen wir offiziell mit dem SID212 Tuning-Service.

Bitte beachtet: Während der Unlock-Phase ist das Fahrzeug für etwa zwei Wochen nicht fahrbereit. Wir arbeiten bereits an einer Lösung mit Austausch-ECUs, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Diese Option befindet sich jedoch noch in der Testphase.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Euer PowerMod Performance Team

Weitere Blogeinträge

Focus MK3 ST Leistungssteigerung
Focus MK3 ST Leistungssteigerung

Leistungssteigerung für den Focus MK3 ST 2.0 EcoBoost Stage 1 von 250PS und 360NM auf 270PS und 450NM Drehmoment. Mehr Leistung und mehr Drehmoment dank Kennfeldoptimierung von PowerMod Performance!

Audi RS3 2.5 TFSI Leistungssteigerung
Audi RS3 2.5 TFSI Leistungssteigerung

Audi RS3 2.5 TFSI Leistungssteigerung Stage 1 von 367PS auf 430PS und von 465NM auf 600NM Drehmoment. Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung!


PowerMod Performance ChipTuning
Newsletter