Automatikgetriebe-Optimierung für Fiat Ducato 8 – ZF 9HP48 (2.2 Multijet 3)

Bei vielen Besitzern des Fiat Ducato 8 mit dem 2.2 Multijet 3 Motor und dem 9-Gang-Automatikgetriebe ZF9HP48 häufen sich die Berichte über Getriebeprobleme und Schäden. Die ab Werk verbaute Getriebesoftware ist oft unzureichend abgestimmt und führt zu einem untertourigen Fahrverhalten, das den Motor und das Getriebe stark belastet – insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Verfügbar für alle Fiat Ducato 8 mit dem 2.2 MultiJet3 Motor: 120PS, 140PS, 160PS und 177PS.

Unsere Lösung: Getriebesoftware-Optimierung für den Fiat Ducato 8

Wir haben die originale Getriebesoftware umfassend analysiert und gezielt optimiert. Das Ergebnis:

  • Optimierte Schaltpunkte: Erhöhung der Schaltpunkte lastabhängig um bis zu 700 Umdrehungen.

  • Mehr Leistung unter Volllast: Der Motor kann jetzt über 4.000 U/min drehen, was das Überholen erleichtert.

  • Weniger untertouriges Fahren: Das Getriebe passt sich besser dem Fahrstil an, was die Lebensdauer verlängert.

  • Sanftere Schaltvorgänge: Besonders spürbar im Wohnmobilbetrieb – wie man es von hochwertigen Automatikgetrieben erwartet.

  • Optimiertes Anfahrverhalten: Das ruckelige Verhalten beim Wechsel von "D" in "D1" sowie im Start-Stopp-Betrieb wurde deutlich verbessert.

Vorteile der Fiat Ducato Automatikgetriebe-Optimierung im Überblick

  • Bis zu 15 % Kraftstoffersparnis in ersten Tests

  • Niedrigere Getriebeöltemperaturen: Statt 96–99 °C nur noch 89–92 °C bei vergleichbarer Strecke (50 km)

  • Bessere Kühlleistung durch höhere Drehzahlen wird mehr ÖL umgewälzt

  • Spürbar besseres Fahrverhalten auf der Autobahn und beim Überholen

  • Optimale Gangwahl auch bei über 3,5 t Gesamtgewicht – konstantes Fahren im 8. Gang bei 100 km/h

  • Häufigere DPF-Regeneration (Dieselpartikelfilter): Verbessert die Langlebigkeit und reduziert Probleme durch zu niedrige Temperaturen

  • Nahezu identische Abgasemissionen

Ideal für Reisemobile – unter und über 3,5 Tonnen

Unsere Getriebeoptimierung für den Fiat Ducato wurde speziell für Wohnmobile konzipiert – sowohl für Modelle bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht als auch für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Die Rückmeldungen aus den ersten Langzeittests sind durchweg positiv. Viele Kunden berichten von einem deutlich angenehmeren Fahrverhalten und höherer Zuverlässigkeit im Alltag.

 

Vorerst kann die Optimierung nur am Standort Kassel durchgeführt werden. Das Getriebesteuergerät ist leider nicht leicht zugänglich, eine Hebebühne wird vorrausgesetzt. Unser Standort Kassel hat 3 Reisemobilbühnen bis zu 6.5t.
Kontakt zu unserem Standort in Kassel: https://powermod.de/performance-standort/Kassel
Das Getriebesteuergerät muss nicht ausgebaut werden, wir haben bereits passgenaue Stecker angefertigt um das Getriebesteuergerät im eingebauten Zustand zu optimieren. 
Bitte beachtet, das jegliche Herstellergarantie auf das Getriebe erlischt. Wir wissen, das dies eine schwere Entscheidung ist, grade bei der Anzahl an Ausfällen. Jedoch werden wir aufschlussreich Informieren bei Nachfrage.

Weitere Blogeinträge

Stage 1 Kennfeldoptimierung für den Jaguar F-Type 2.0T
Stage 1 Kennfeldoptimierung für den Jaguar F-Type 2.0T

Stage 1 Kennfeldoptimierung für den Jaguar F-Type 2.0T – Mehr Leistung durch Powermod Performance. Leistungssteigerung von 300PS auf 335PS und 400NM auf 460NM Drehmoment. Der Zuwachs +35 PS & +60 Nm Drehmoment.

Renault Trafic 2.5 DCI Leistungssteigerung
Renault Trafic 2.5 DCI Leistungssteigerung

Renault Trafic 2.5 DCI Leistungssteigerung von 140PS und 350NM Drehmoment auf 170PS und 380NM Drehmoment. Kennfeldoptimierung direkt auf der vorhandenen Motorsteuerung, keine zusätzlichen ChipTuning Boxen!

Mercedes GLA 200 CDI Leistungssteigerung
Mercedes GLA 200 CDI Leistungssteigerung

Mercedes GLA 200 CDI Leistungssteigerung Stage 1 von 136PS auf 170PS und 300NM auf 370NM Drehmoment per Kennfeldoptimierung Stage 1 von PowerMod Performance.


PowerMod Performance ChipTuning
Newsletter